Verbandsklasse - Nachholspiel 3. Runde

Matthias 22.11.2016 21.11.2016
1. Ilmenauer BC - 1. BV Weimar 6:2
Nachdem wir unseren Spieltag gegen Weimar nicht am normalen Termin spielen konnten, einigten wir uns darauf, das Punktspiel in einer Trainingszeit nachzuholen. Dafür wählten wir den gestrigen Montag (21.11.16) aus. Nachdem der Termin gefunden war, stieg die Nervosität auf unserer Seite kontinuierlich. Bisher hatten wir ein paar Spiele sehr bitter verloren und wollten einmal mehr beweisen, dass wir noch etwas um die oberen Tabellenplätze mitzureden haben und eine besonders starke Leistung bringen. Im Vorfeld hatten wir uns entschieden, es mal mit einer neuen Aufstellung zu probieren. So testeten wir neue Kombinationen in den Herrendoppeln und dem Mixed, auch im Herreneinzel wurde umgestellt. Wie sich später zeigen sollte - mit Erfolg.
Wir begannen unsere Begegnung mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Beide Paarungen lösten ihre Aufgaben souverän und in zwei Sätzen. Als nächstes folgte das zweite Herrendoppel, welches über die volle Distanz von drei Sätzen gehen musste. Kämpf/Kassner sahen beim Zwischenstand von 18:14 im dritten Satz schon wie die sicheren Sieger aus. Sie machten es allerdings nochmal spannend und ließen ihre Gegner bis auf 18:18 verkürzen, ehe sie dann zu 18 gewannen.
Im Anschluss folgten das Dameneinzel und das zweite Herreneinzel. Während das Dameneinzel klar verloren ging, gelang im zweiten Herreneinzel ein ebenso klarer Sieg. Neuer Zwischenstand war nun 4:1. Ein Unentschieden konnte uns also keiner mehr nehmen.
Im Anschluss folgte das Mixed, welches einen sehr guten Tag erwischte und den 5. Punkt erzielte. Somit konnten erstes und drittes Herreneinzel befreit aufschlagen, da uns der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Ludwig Pietschmann gewann im ersten Herreneinzel und sorgte für einen Zwischenstand von 6:1. Parallel lieferte sich Lukas Hott mit seinem Gegner aus Weimar eine Konditionsschlacht. Nachdem sich der Ilmenauer nach gewonnenem ersten Satz in der Verlängerung des zweiten Satzes geschlagen geben musste, ging leider auch der Entscheidungssatz verloren.
Das Endergebnis lautet nun also 6:2. Für uns ein extrem wichtiger Sieg, um den Anschluss an die oberen Plätze nicht zu verlieren. Wir tauschen nun mit Weimar die Plätze und rangieren aktuell auf dem 4. Platz der Verbandsklasse Thüringen.