Landesmannschaftsmeisterschaften U 15 / U 19

Holger 21.03.2012 25.02.2012
Ilmenauer Jugendteam Vize-Landesmeister

Zur Endrunde um den Thüringer Meistertitel der Jugend und Schüler nahmen in beiden Altersklassen die Nachwuchsteams des 1. Ilmenauer Badminton Club als Bezirksmeister Südthüringens teil.

Schüler U 15

Gegen das Sportgymnasium Jena gab es die erwartete 0:8-Niederlage. Vanessa Würl holte gegen den 1. Erfurter BV im Mädcheneinzel den Ehrenpunkt. Im Spiel um Platz Drei gegen Blau-Weiß Niederroßla rechnete sich das Ilmenauer Team Chancen aus. So gingen vier Spiele in den Entscheidungssatz, davon wurden jedoch drei verloren, so dass am Ende eine 2:6-Niederlage und damit Platz Vier zu Buche stand.

Jugend U 19

Auch bei den Jugendlichen dominierten die Aktiven vom Sportgymnasium Jena nach Belieben und gewannen alle ihre Spiele 8:0. Da der 1. Erfurter BV als Bezirksmeister Nordthüringen nicht antrat ging das Spiel kampflos an Ilmenau. Gegen den Bezirksmeister Ostthüringen, SV 1975 Zeulenroda, entwickelte sich dann im Kampf um den Vizemeistertitel ein überaus spannendes Spiel. Das 2. Jungendoppel musste kampflos abgegeben werden, da Ilmenau nur mit drei Jungen antreten konnte. Carolin Rüger/Sophia Bayer holten einen wichtigen Punkt im Mädchendoppel. Adrian Gottschall/Paul Schimmelschmidt entschieden den Entscheidungssatz mit 21:17 gegen Vu Quang/Reyer zu ihren Gunsten. Carolin Rüger präsentierte sich auch im Einzel in sehr guter Verfassung und steuerte einen weiteren Punkt bei. Das Mixed und das 1. Jungeneinzel konnten die Zeulenrodaer für sich entscheiden. Tom Steffenhagen verlor gegen Lochmann den 1. Satz in der Verlängerung 22:24 und zeigte mit 22:20 und 21:19 in den Folgesätzen jedoch Nervenstärke. Paul Schimmelschmidt erkämpfte dann mit einem klaren Einzelsieg gegen Reyer den Siegpunkt zum 5:3.