Verbandsklasse - 13.&14. Runde

Bruno 12.03.2017 12.03.2017
1. Ilmenauer BC erspielt erneut Aufstiegsrang

SV Hermsdorf 1 - 1. Ilmenauer BC 1:7
SV Zeulenroda 1 - 1. Ilmenauer BC 1:7

UPS WE DID IT AGAIN...

Nachdem der 1. Mannschaft des 1. Ilmenauer BCs letzte Saison durch den Verband der Aufstieg in die Thüringenliga verwehrt wurde, war das Ziel zu Saisonbeginn schon klar: wieder einen Aufstiegsrang erspielen und in der Saison 17/18 in der Thüringenliga aufschlagen.

Auch wenn der Start etwas holprig verlief kann die Mannschaft trotzdem schlussendlich mit einer Statistik von 9 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen den Aufstieg in die höhere Liga bejubeln.

Die Begegnungen des letzten Punktspieltages am 12.03. waren dabei noch einmal entscheidend. 2x 6:2 musste mindestens geschafft werden um für die Verfolger uneinholbar zu werden.

Im ersten Spiel war der Gastgeber der abstiegsbedrohte SV Hermsdorf. Da die Mannschaft den Wegfall ihres ersten Herren kompensieren musste, hatte man leichtes Spiel.
Schon die drei Doppel wurden teilweise einstellig gewonnen. Auch die Herreneinzel und das Mix gingen relativ klar auf das Konto der Ilmenauer. Einzig im Dameneinzel musste sich Franziska Schön ihrer stark aufspielenden Gegnerin geschlagen geben.
Mit 7:1 war also die erste Hürde genommen.

Im "Nachbarort" Zeulenroda hieße es dann weiter am Ball bleiben.
Die ebenfalls über die Saison abstiegsgefährdete Mannschaft hatte zuvor durch ein Unentschieden gegen Weimar bereits ihren Klassenerhalt gesichert und somit nichts mehr zu verlieren.
Nichtsdestotrotz sollten natürlich so viele Punkte wie möglich erreicht werden.
Das Spielgeschehen verlief fast analog zum Vormittagsspiel. Die Doppel starteten zwar mit ein paar mittagspausenbedingten Wacklern aber am Ende setzten sich die IBCler mit souveräner Spielweise durch.
Die Einzelkonkurrenz stellte auch im letzten Punktspiel der Saison keine Hürde für die Routiniers Ludwig Pietschmann, Adrian Gottschall und Karsten Kämpf dar.
Auch das bestens eingespielte Mix mit Bruno "Schlägerkiller" Kassner und Steffi Müller hatte ihre Gegner schnell am Rande der Niederlage.
7:0 hieß es vor dem letzten Spiel. Der Sieg war bereits gewiss. Aber Franziska Schön wollte mit ihrem Einzel noch das Tüpfelchen auf dem i setzen und so einen 8:0 Sieg klar machen.
Im einzigen Dreisatzspiel des Tages lieferte sie sich mit ihrer Gegnerin ein spannendes Duell. Mit 19:21 musste sie sich aber leider am Ende geschlagen geben.
7:1 auch hier der Endstand.

Nun heißt es erstmal den Aufstieg bejubeln und die müden Gliedmaßen etwas ausruhen.
Von Verbandsseite ist diesmal schon fast 100%-ig klar, dass es dieses Jahr einen Aufsteiger von der Thüringenliga in die Oberliga gibt, dass somit ein Regelaufstieg für die unteren Klassen vorliegt und die erste Mannschaft so ihren verdienten Platz in der Thüringenliga einnehmen kann.

Aufstiegsteam 2017 v.l.n.r.: Adrian, Bruno, Franzi, Steffi, Ludwig und Karsten