Bezirksmeisterschaften U 13 / U 17 in Ilmenau

Holger 30.10.2010 30.10.2010
Ilmenauer Talente erkämpfen vier Titel in der AK U 17

Beim ersten Nachwuchs-Pflichtturnier der neuen Saison ging es für die Talente vom
1. Ilmenauer Badminton Club nicht nur um die Bezirksmeistertitel sondern auch um die Qualifikation zur Thüringer Meisterschaft (in allen Disziplinen die Plätze 1-3). Dabei wurden in der AK U 17 vier der fünf Titel abgeräumt.

U 17
Zum Turnierauftakt wurde das Gemischte Doppel gespielt. Oliver Senglaub mit Partnerin Hanna Diekmann (Meiningen) zog nach Siegen über Müller/Brunn (Themar) und Machold/Czechowski , welche am Ende einen sehr guten 3. Platz belegten, ins Finale ein. Das gelang auch Tom Steffenhagen mit Partnerin Vanessa Würl. Im Halbfinale mussten sie jedoch den 2. Satz gegen Fritz/Mönch (Themar/Suhl) abgeben, um im 3. Satz mit 21:18 den Finaleinzug perfekt zu machen. Dort setzten sich dann Senglaub/Diekmann mit 21:13,22:20 durch. Senglaub und Steffenhagen beherrschten auch im Einzel und Doppel ihre Konkurrenz, so dass sie erwartungsgemäß die Endspiele erreichten. Im Einzelfinale setzte sich Senglaub in drei Sätzen 21:18,19:21,21:9 gegen seinen Vereinskameraden durch. Den Einzug ins Doppelfinale schaffte auch Sebastian Machold mit seinem Partner Cedric Luger (Viernau). Senglaub/Steffenhagen siegten 21:16,21:10. Spannend war die Konkurrenz bei den Mädchen. So kamen Carolin Rüger/Johanna Schütze bis ins Halbfinale, wo sie sich Diekmann/Brunn (Meiningen/Viernau) 13:21,20:22 geschlagen geben mussten. Livia Czechowski/Vanessa Würl konnten sich im Halbfinale in drei Sätzen mit 18:21,21:8,21:18 gegen Mönch/Zeidler (Suhl) behaupten. In einem gutklassigen Endspiel holten sich die Ilmenauer Mädchen mit 26:24 und 21:9 den Titel. Im Mädcheneinzel kam nur Vanessa Würl auf das Siegertreppchen. Im Halbfinale musste sie sich Hanna Diekmann klar geschlagen geben und holte Bronze.

Mixed
Senglaub/Diekmann (Meiningen) 1., Steffenhagen/Würl 2., Machold/Czechowski 3., Matz/Schütze 5.

Jungeneinzel
Oliver Senglaub 1., Tom Steffenhagen 2., Sebastian Machold 3., Philipp Matz 9.

Mädcheneinzel
Vanessa Würl 3., Livia Czechowski und Johanna Schütze 5., Sophia Bayer, Michelle Andrä und Carolin Rüger 9.

Jungendoppel
Senglaub/Steffenhagen 1., Machold/Luger (Viernau) 2., Matz/Wildgrube (Themar) 5.

Mädchendoppel
Czechowski/Würl 1., Rüger/Schütze 3., Bayer/Andrä 5.

U 13
In dieser AK betraten alle Ilmenauer Teilnehmer Wettkampfneuland auf Bezirksebene. Somit waren die Erwartungen auch nicht so hoch. Trotzdem sorgten Alexander Loeck und Hieu Tran bei den Jungen sowie Emma Nicolai und Laura Sommer-Schmidt bei den Mädchen mit dritten Plätzen im Doppel für Achtungserfolge. Im Einzel konnten A. Loeck und E. Nicolai ebenso den Bronzeplatz erkämpfen.

Jungeneinzel
Alexander Loeck 3., Hieu Tran 5.

Mädcheneinzel
Emma Nicolai 3., Julia Matz 5., Laura Sommer-Schmidt und Miriam Pfaff 9.

Jungendoppel
Loeck/Tran 3.

Mädchendoppel
Nicolai/Sommer-Schmidt 3., Matz/Pfaff 5.