2. Thüringer Verbandsranglistenturnier AK U.13&17 in Weimar

Ralf 16.12.2017 16.12.2017
Mit Lea Wenzel & Annegret Nitsch waren 2 Mädchen des 1. Ilmenauer BC beim 2. Thüringer Verbandsranglistenturnier der AK U.13&U.17 im Mädcheneinzel in Weimar vertreten. Annegret trat sogar eine Altersklassenstufe höher als ihre Einstufung an, um sich mit stärkeren Spielerinnen messen und Erfahrung sammeln zu können.

In der AK U.13 wurden aus dem Teilnehmerfeld von 9 Spielerinnen, 3 Gruppen à 3 Akteurinnen gebildet. Lea erwischte in der 1. Runde ein Freilos und setzte sich anschließend gegen ihre beiden Gruppengegnerinnen Hannah John (VSG 70 Bad Frankenhausen) sowie Victoria Schubert (1.Erfurter BV) glatt in 2 Sätzen durch.
Damit qualifizierte sie sich für die Finalgruppe, die aus den 3 Gruppensiegerinnen gebildet wurde. Dort gab sie ihr erstes Spiel gegen die spätere Siegerin Clara Gründel (SV GutsMuths Jena) ab, gewann anschließend ihr 4. Spiel gegen Klara-Marie Heise (VSG 70 Bad Frankenhausen) und sicherte sich so die Silbermedaille - Glückwunsch!

In der AK U.17 traten die 17 Mädchen im Doppel-KO-System an. Annegret musste im 1. Spiel gleich gegen die an Position 8 gesetzte Lucy Reichardt antreten. Besonders im 2. Satz war das Duell absolut ausgeglichen und ging nur ganz knapp an die einen Kopf größere Spielerin vom SV Blau-Weiß Niederroßla. Da sie die folgenden beiden Spiele gegen Sarah Janta (SV Hermsdorf) sowie Svenja Scholz (SG Feinmess Suhl) mit Freude in überzeugender Manier gewann, holte sie einen guten 9. Platz in der höheren Altersklasse - alle Achtung!

Erwähnt werden muss noch das herausragende Finale im Jungeneinzel der AK U.17 zwischen Florian Otto vom SV 1880 Unterpörlitz und Arne Messerschmidt (TSV Meiningen/SV GutsMuths Jena). In einem äußerst hochklassig geführten, spannungs- und energiegeladenen, hoch emotionalen, ausgeglichenen Spiel siegte am Ende Florian hauchdünn mit 27:25 im 3. Satz - bärenstark!